Kinder laufen für Kinder – Sportfest mit Spendenlauf

 

 

Kinder laufen für Kinder

Sportfest mit Spendenlauf

„Das ist meine 16. Runde!“, hörte man stolz einige Erstklässler berichten. Am vergangenen Freitag, 15.07. 2016 , veranstalteten die Klassensprecher der Montessori-Mittelschule für die Grundschüler auf dem städtischen Sportplatz ein Sportfest mit Spendenlauf zugunsten der Christoffel-Blindenmission und des Montessori-Hauses für Kinder. Nach dem bekannten Prinzip „Kinder laufen für Kinder“ hatten sich die Schüler vorab Sponsoren gesucht, die pro 400m-Runde einen kleinen Geldbetrag spenden würden. Beim Spendenlauf lag es also an den Kindern, wie viel Geld zusammenkommen würde. Und hier waren einige nicht nur fleißig bei der Suche nach zahlungskräftigen Sponsoren, sondern auch mit ihren flinken Beinchen recht lange unterwegs – viele liefen über 4 km, einige sogar über 6 km.

Um möglichst vielen Talenten und Neigungen gerecht zu werden, boten acht Lehrkräfte gemeinsam mit fünfzehn Freiwilligen der Montessori-Mittelschule verschiedene Stationen eines Sportfestes an. Hier konnten die Grundschüler in verschiedenen Varianten werfen, springen und sprinten, ein Sport-Quiz meistern, Mini-Gewichte stemmen oder sich in lustigen Eier- oder Dreibeinläufen versuchen. Höhepunkt für viele war sicherlich das ulkige Bobby-Car-Rennen.

Alles in allem konnte man an den vielen strahlenden Gesichtern ablesen, dass es ein gelungener Vormittag war. Das machte die jugendlichen Organisatoren und Helfer der Mittelschule besonders stolz. Über mehrere Wochen hatten Sie in ihrem Schülerrat das Event geplant und vorbereitet. Am Ende konnte man von ihnen vor allem hören, dass Sie selbst auch gerne so ein tolles Sportfest haben würden. Zunächst gilt es für sie jedoch noch die Sponsorenverträge und Rundenergebnisse auszuwerten. Noch weiß niemand, wie hoch die endgültige Spendensumme ausfallen wird. Wir sind gespannt! (Text und Bilder von Martin Hammerer)

Veröffentlicht in Artikel und verschlagwortet mit , , , , .