Tag der offenen Tür 2016 (Bericht und Bilder)

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

Bei einem Tag der offenen Tür an der Montessori-Grund- und Mittelschule in der Fleischgasse und im Montessori-Haus für Kinder am Schneiderberg haben sich zahlreiche interessierte Eltern über das Angebot informiert und dabei das pädagogische Konzept näher kennengelernt.

Die Jüngsten zeigten im Haus für Kinder am Schneiderberg, wie sie mit mithilfe des Montessori-Materials schon rechnen, schreiben und lesen lernen.

An der Grundschule wurde nicht nur das alltägliche Material vorgestellt, sondern in allen Klassen auch in besonderen Angeboten das breite Spektrum unserer Schule präsentiert. Beispielsweise konnten die Besucher in einer Experimentierwerkstatt den Urknall beobachten und dazu Schülern lauschen, die die berühmte Montessori-Erzählung „Gott hat keine Hände“ nacherzählten und darin die Entstehungsgeschichte der Erde zusammenfassten. Beeindruckt waren die Besucher von einem Vulkan-Experiment, das die Schüler ebenfalls selbständig durchführten. In anderen Klassen konnte man Stille-Übungen nach Maria Montessori miterleben oder sich die Wortarten mit einem Märchen näherbringend lassen. Es wurde viel für die Gäste gesungen und selbstverständlich die meiste Zeit mit zahlreichen Beobachtern in Freiarbeit gearbeitet.

An der Mittelschule wurde den Interessierten ebenfalls in zahlreichen Darbietungen und Informationsständen die Lernarbeit an einer Reformschule erklärt. Die Mittelschüler selbst beantworteten kompetent Fragen und gewährten Einblicke in ihren Lernalltag mit Logbuch, Referaten, Portfolios, Projekten und Ausflügen. In der Küche im neuen Fachraumgebäude bereiteten die Hauswirtschaftsschüler der Montessori-Mittelschule süße und salzige Leckereien zu, die die Besucher gerne probieren durften. Im PCB-Raum erfuhren die Gäste über das erfolgreiche LEGO-Robotik-Projekt und die Arbeit mit Beamer-Präsentationen. Ein Vortrag an der Mittelschule informierte über eine Reise nach Ungarn. Diese hatten die Mittelschüler im Rahmen der Weihnachtspäckchen-Aktion unternommen. Und im Werkraum waren die kleinen und großen Gäste zum Basteln eingeladen.

Erstmals konnte auch das frisch renovierte, ehemalige „VHS-Gebäude“ besichtigt werden, auf dessen Nutzung die gesamte Schulfamilie schon gespannt ist.

Mit der tatkräftigen Hilfe aller Säulen vom pädagogischen Team über den Vorstand, die Verwaltung, die Eltern und natürlich die Schüler selbst wurde es wie immer ein wirklich schöner Tag der offenen Tür, der zahlreichen Interessierten spannende Einblicke in die etwas andere Welt der Montessori-Schule Landau an der Isar bieten konnte.

 

IMG_2846

al_monte_tag_der_offenen_t_1-20160313-15-02-49 al_monte_tag_der_offenen_t_2-20160313-15-02-51 al_monte_tag_der_offenen_t_3-20160313-15-02-48 al_monte_tag_der_offenen_t_4-20160313-15-02-50  IMG_2848 IMG_2864IMG_2868

IMG_2883

Veröffentlicht in Artikel und verschlagwortet mit , , .