Das Montessori-Kinderhaus steht ganz im Zeichen des Mittelalters

Das ganze Jahr über beschäftigen sich die Kinder im Montessori Haus für Kinder schon mit dem Thema Mittelalter. Durch viele Aktionen wird die Zeit lebendig und erlebbar gemacht.

So besuchten schon vor zwei Wochen Ritter Florian und Knappe Simon von der Mittelaltergruppe „Teisbacher Keiler“ die Kinder. So schwer ist ein Kettenhemd, so lang ist eine Hellebarde, so scharf ist ein Schwert. Alle waren begeistert von den Dingen die sie mitgebracht hatten. Ritter Florian zog vor den Augen der Kinder eine vollständige Ritterrüstug an. Sein Knappe musste ihm dabei helfen, denn alleine hätte er das nie geschafft. Die Kinder waren einhellig der Meinung: „So eine schwere Rüstung hätte ich nicht tragen wollen.“

Mittelalterlich erfahrene Eltern bauten bei schönstem Wetter ein Lagerleben auf. Den ganzen Vormittag durften die Kinder dabei sein. Sie stellten selbst einen Gemüseeintopf mit Emmer her. Er schmeckte übrigens vorzüglich! Bei mittelalterlicher Musik wurde getanzt und gesungen. Sogar einen Schwertkampf gab es zu sehen. Wer von den ganzen Aktionen müde wurde konnte sich im Zelt ausruhen.

Es war ein toller Vormittag den die Kinder lange nicht vergessen werden.
Dass die Arbeit im Mittelalter sehr beschwerlich war konnten wir im Heimatmuseum bei Herrn Klobe beim Wäschewaschen erleben. Viele Arbeitsgänge waren notwendig bis die Wäsche fertig gewaschen war. Wasser schleppen, bürsten und schruppen…man brauchte einen ganzen Tag bis alles erledigt war.

Es waren erlebnisreiche Wochen und wir freuen uns schon auf unser Sommerfest am 5. Juli 2014, an dem das Gelände der Vorschulgruppe in ein buntes Mittelalterareal verwandelt wird. Bei Tanz, Musik und Spiel wird gefeiert.
An einigen Ständen können mittelalterliche Gegenstände wie Helme, Filzkränze, Lederbeutel, Katapulte und Perlenbänder hergestellt werden. Die Kinder können sich bei mittelalterlichen Spielen die Zeit vertreiben. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Kesseleintopf vom Lagerfeuer und Holzofenbrote mit Kräuterbutter.

Groß und Klein sind dazu herzlich eingeladen!

Veröffentlicht in Artikel.