Anmeldung
Vorläufige Anmeldung:
Für alle interessierten Familien findet jährlich, meist Ende Januar, unser „Kennenlerntag“ statt. Um eine Einladung hierfür zu erhalten, geben Sie vorab das ausgefüllte Formular für die vorläufige Anmeldung bei uns ab. Am „Kennenlerntag“ haben Sie die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen, das pädagogische Personal kennenzulernen und erste Montessoriluft zu schnuppern. Auch wir nutzen die Gelegenheit, Sie als Familie kennenzulernen.
Auf unserer Homepage finden sie viele Informationen über die Arbeit in unserem Kinderhaus. Hier können Sie sich vorab informieren und einen grundsätzlichen Einblick in unsere Pädagogik erhalten.
Aufnahme:
Über eine Aufnahme entscheidet das pädagogische Team Mitte/Ende März. Sie erhalten die Zu- oder Absage per E-Mail.
Uns ist besonders wichtig, den Kindern eine angemessene und ihren Bedürfnissen entsprechende Entwicklungsumgebung zu ermöglichen. Aus diesem Grund entscheiden wir bewusst, ob eine Aufnahme für das Kind und die Einrichtung nach unserem Ermessen sinnvoll ist.
Kriterien sind unter anderem
-
die verfügbaren Plätze im nächsten Kindergartenjahr
-
ein ausgewogenes Verhältnis des Alters in einer Gruppe
-
ein sichtbar wertschätzender und sinnvoll begrenzter Umgang mit sich selbst, dem Gegenüber und der Umgebung
-
das vermutlich authentische Interesse der Familie an der Montessori-Pädagogik und der Umsetzung in unserer Einrichtung und zu Hause
-
die erkennbare Bereitschaft für eine vertrauensvolle, dem Kind zugewandte und offene Kommunikation mit dem pädagogischen Personal
Das Anmeldedatum ist nur ein geringfügiges Kriterium für die Aufnahme.
Bereits vorab möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass für Kinder ein Kindergartentag mit einem Arbeitstag zu vergleichen ist. Die Kinder müssen lernen, die Umweltbegrenzungen (räumliche Bedingungen, soziale Regeln und Werte) anzunehmen, sich selbstständig einer Tätigkeit zu widmen, soziales Miteinander (Konflikte, Kompromisse u.v.m.) zu erproben, Bedürfnisse angemessen zu verschieben und die Strukturen und Grenzen des Kindergartens zu verstehen.
Wenn sie im Haus für Kinder aufgenommen wurden, erhalten Sie die Anmeldeunterlagen und nach deren Rückgabe den Vertrag.
Am Neuanfängerelternabend (im Sommer) erfahren Sie alles, was Sie für den Start im Haus für Kinder wissen müssen.
Jede Familie wird zu einem Erstgespräch als Grundlage für die Eingewöhnung von der Gruppenleitung eingeladen.
Die Eingewöhnungen finden von September bis Oktober gestaffelt statt. Wir orientieren uns dabei am Berliner Modell, wobei die zeitliche Dauer der einzelnen Schritte individuell vom Kind abhängig ist. Ihren persönlichen Termin erhalten Sie spätestens beim Neuanfänger-Elternabend.
Bitte beachten, Sie für die Eingewöhnung ausreichend Zeit einzuplanen.
Aufnahme in die Montessori Grundschule:
Der Besuch der Kinderhauses beinhaltet keine automatische Aufnahme in die Montessori Grundschule. Auch in der Montessori Grundschule muss eine vorläufige Anmeldung ausgefüllt werden. Nach erfolgter Anmeldung werden Sie zum Schulspiel (Februar/März) eingeladen.
Die Aufnahmekriterien sind ähnlich dem Haus für Kinder und über eine Zu- oder Absage entscheiden die Lehrkräfte und das pädagogische Personal der Montessori Schule. Unter Umständen zeigt sich, dass ein Kind in unserer freien Lernumgebung überfordert ist und die Entfaltung seines Lernpotenzials mehr Vorgaben und eine ruhigere Umgebung benötigen.