Kooperation: Lebenshilfe-Schule

Kooperationen zweier Schulen sind aus unserer Sicht sehr sinnvoll, erweisen sich in der Hektik des Alltags aber oft eher als Eintagsfliegen von geringem Umfang. Wir wollten mit unserer Zusammenarbeit eine dauerhafte Beziehung unserer Schulen entwickeln und haben das auch trotz Personalwechsel geschafft. Hauptinitiator Hannes Stierl (Studienreferendar an der Lebenshilfe-Schule) musste im Rahmen seiner Ausbildung die Schule wechseln, doch sein Kollege Thorsten Kölbl führte die Idee fort. Auch an der Montessori-Schule übergab Ingolf Grauham den Kontakt an Martin Hammerer.

Diese mittlerweile dreijährige Verbindung zweier Klassen mit Schülern übergreifender Jahrgangsstufen konnten wir von Jahr zu Jahr intensivieren und würden sie mit der Anerkennung und Unterstützung durch die Stiftung der Passauer Neuen Presse gerne noch weiter ausbauen.

Intentionen – das wollen wir…

Durch diese langjährige Beziehung konnten wir bereits und wollen wir weiter Vorurteile abbauen , sowohl in unseren Reihen, als auch in der Öffentlichkeit . Normale Bildungsbiografien gibt es an unseren Schulen nicht. Wir, Schüler wie auch Lehrer, sind ein bunter Haufen mit kurvigen Lebenswegen. Was in der Gesellschaft immer noch als schwierig weil unnormal betrachtet wird, nutzen wir für unsere Kinder und Jugendlichen. Beide Seiten erhalten so beim gemeinsamen Arbeiten ein noch tieferes Verständnis für Alteritäten und gleichzeitig immer realistischere Selbsteinschätzungen .

Didaktisch ergänzen sich die Perspektiven unser Schulen hervorragend, sodass uns immer die Aktivität der Schüler wichtiger als abprüfbare und standardisierte Lernergebnisse sind. Im Zentrum stehen für uns die jungen Menschen mit ihren Stärken und Fähigkeiten .

Der vorhandene Lehrplanbezug in GSE, Kunst, Sport, etc. spielt also eigentlich keine Rolle.

Wir wollen echte Begegnungen, überdauernde Beziehungen und gemeinsame Erfolgserlebnisse einer äußerst bunten Truppe. Eine echte Teilhabe von Menschen mit und ohne Handicap.

(Konzept: Thorsten Kölbl – Lebenshilfe-Schule // Martin Hammerer – Montessori-Schule)

Aktionsplan

2014/2015:

  • Schulhausführung Montessori mit Programm;
  • Sport: gemeinsames Zirkeltraining über mehrere Wochen

2015/2016:

  • Schulhausführung Lebenshilfe mit Programm
  • Sport: Basketball & AirHockey

2016/2017:

  • Stop-Motion-Videos an drei ganzen Schultagen (jugendcreativ Wettbewerb)
  • Gemeinsame Erfolgsfeier an der Lebenshilfe-Schule

Geplant:

  • Schwimmtage an der Lebenshilfe-Schule und im Freibad Landau/Isar (auf Initiative der Schüler)

Vision:

  • Mitmachaktion für andere Landauer, durchgeführt von unseren Schülern