Die Große Praktische Arbeit (GPA) ist ein ganz besonderer Teil des Montessori-Abschlusses. Sie stellt für uns einen Höhepunkt auf unserem Bildungsweg dar. Hier kann jeder zeigen, was er erlernt und erreicht hat.
In diesem Projekt stellt nämlich jeder von uns im letzten halben Jahr der 8. Klasse ein selbstgewähltes Werkstück her. Wir nutzen außerschulische Lernorte und eignen uns mithilfe von Mentoren selbständig neue Fertigungstechniken an – immer ganz individuell von der Holz- und Metallbearbeitung bis zur Konditorei. Diese Arbeit dokumentieren und reflektieren wir zusätzlich in einer Mappe. Das alles stellt für alle immer eine große Herausforderung dar, die wir jedoch bisher alle auch immer gemeistert haben.
Die GPA wäre jedoch nur halb so spannend, wenn wir sie nicht präsentieren würden: Zu dieser Prüfungsform gehört eine öffentliche Vorstellung unserer Arbeiten vor großem Publikum. Stolz möchten wir unsere Werkstücke präsentieren. Daher freuen wir uns ganz besonders, wenn nicht nur Eltern und Ehrengäste kommen, sondern auch Interessierte aller Art. (MH)
Hier kann man die GPA-Berichte und Bilder der letzten Jahre genießen: