Eine Stadt entstehen lassen

“Wie ist es ein Künstler zu sein? Welche Farben verwenden Sie beim Malen? Wie verdienen Sie ihr Geld?” für diese und noch weitere Fragen stand am Donnerstag der Künstler Thomas Kinzel der Klasse C der Montessori Schule Landau zur Verfügung.
Gemeinsam mit den Schülern führte Thomas Kinzel ein Projekt durch, in dem er ihnen den Bereich Drucken sowohl theoretisch als auch praktisch näher brachte. Auf diese Weise gestalteten sie gemeinsam eine Stadt. Bevor es zum Druck kam wurden Skizzen von Häusern angefertigt. Im Anschluss daran wurden erste Probedrucke mit Moosgummistempeln durchgeführt. Hierbei entwickelten die Schüler ein Gefühl für das Drucken: Wie viel Farbe verwende ich? Wie drucke ich auf das Blatt? Wie viel “Kraft” wende ich an? Nach mehreren durchgeführten Versuchen ging es daran, zusammen eine Stadt zu entwickeln. Durch die gemeinschaftliche Arbeit der Kinder entstand nach und nach eine Stadt mit vielfältig gedruckten Häusern auf Papier. Nachdem diese fertig gestellt war, zeigte Thomas Kinzel den Umgang mit einer Druckpresse. Anschließend durften die Kinder selbst Styrenestempel, mit eigenen Motiven, herstellen und damit drucken. Abschließend stellten die Schüler noch Fragen an Thomas Kinzel.
Es war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Schultag, an dem die Kinder mit viel Begeisterung teilgenommen hatten.

 

Veröffentlicht in Artikel.