Das schwarze Band

Sarah, 6 Jahre, erzählt uns vom “schwarzen Band”, einem Montessori-Material, mit dem die Kinder der Klasse A diese Woche mit ihrer Lehrerin Lisa Wax gearbeitet haben.

Das schwarze Band hat Maria Montessori erfunden. Damit erklärt man, wie die Welt entstanden ist und wann die vielen Tiere gelebt haben, die aber schon gestorben sind, wie die Dinosaurier. Es dauerte sehr lange, bis wir Menschen gekommen sind.
Das schwarze Band ist ein 15 Meter langes Tuch, das ganz schwarz ist, wie das Weltall. Vor 5 Milliarden Jahren entstand die Erde, wahrscheinlich durch den Urknall. Hier beginnt das schwarze Band. Damals war die Erde noch ein glühender Ball, bis sie langsam abkühlte. Auch heute ist die Erde im Inneren noch ganz heiß und voller glühender Lava. Man weiß noch nicht sehr lange, dass die Erde beim Urknall entstanden ist.
Als sie langsam abkühlte, bildete sich eine ganz leichte Kruste, aber auf der konnte noch kein Tier leben. Dann begann der große Regen, viele Dinge füllten sich mit Wasser. Die Zeit vergeht. Langsam entwickelten sich ganz kleine Tiere im Wasser. Noch mehr Zeit vergeht bis die Pflanzen entstehen und die Säugetiere sich entwickelten. Es gab auch Käfer und viele andere Tierarten, die vor uns entstanden sind, z. B. die Dinosaurier in der Kreidezeit oder die Trilobiten. Auch der Hai ist ein ganz altes Tier, aber es gibt ihn heute immer noch. Ganz am Ende des schwarzen Bandes sind die Menschen entstanden. Die Menschen stammen vom Affen ab.

 

Veröffentlicht in Artikel.