Ein Artikel von Julian K., Klasse 5
Am 6.3.2024 fuhren die Schüler der Klasse 5./6. und ich, Julian K., mit dem Zug zum Passauer Hauptbahnhof und gingen die letzten Meter zu Fuß zur Wissenswerkstatt. Nachdem wir unsere Jacken und Rucksäcke abgelegt hatten, wurden wir freundlich begrüßt. Nun wandten wir uns dem Bau einer Seifenblasenmaschine zu. Als erstes haben wir uns die passenden Holzbretter für den Körper der Seifenblasenmaschine markiert und zugeschnitten. Danach haben wir die Holzbretter zusammen- und das Batteriefach darauf geschraubt und zwei Batterien hineingelegt. Zwischendurch machten wir eine Pause auf den Bänken in dem Flur. Dazu sagte Stefan: „Einfach nur schön“.
Anschließend bauten wir zwei Räder, die die Umdrehung des Motors an den Arm weitergeben, an den wir einen Blasring gesteckt haben, der wiederum die Seifenblasenmischung vor den Propeller hält. Der Propeller wird von dem Motor gedreht. Dadurch bläst Wind auf die Seifenblasenmischung und so produziert die Maschine Seifenblasen.
Alle Kinder waren stolz auf ihre selbst gebauten Maschinen, die sie dann mit nach Hause nehmen durften. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der Wissenswerkstatt zum Thema „Robotik“.