Die Grundschülerinnen und -schüler der Montessori-Schule Landau-Isar haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Klassen 1 bis 4 bringen in diesem Sommer das beliebte Kindermusical „Eule findet den Beat“ auf die Bühne. Unter der musikalischen Leitung von Kathi Kattinger wird seit einem Monat mit großer Begeisterung gesungen, getanzt und geprobt.
„Die Musik ist sehr anspruchsvoll für die Kinder, aber sie machen das so toll und üben sehr fleißig“, berichtet Kathi Kattinger. „Außerdem stehen ja viele zum allerersten Mal auf der Bühne, und es geht darum, den Kindern eine tolle Erfahrung zu liefern. Ich probe gerade mit 100 Kindern – das ist natürlich auch eine logistische Herausforderung.“
Auch die Schulleitung und das Lehrer-Kollegium zeigen sich begeistert. Schulleiterin Frau Führmann freut sich über das Projekt und betont, wie wertvoll solche Erlebnisse für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sind.
Im Musical begibt sich eine neugierige Eule auf eine Reise durch den Wald und begegnet verschiedenen Tieren, die ihr ihre jeweilige Lieblingsmusik näherbringen – von HipHop über Reggae bis hin zu Rock- und Popmusik. Dabei lernen die Kinder nicht nur musikalische Vielfalt kennen, sondern auch, wie Musik Gefühle ausdrücken und Gemeinschaft schaffen kann.
Die Aufführungen finden am Sonntag, den 20. Juli um 15:00 Uhr sowie am Montag, den 21. Juli um 10:00 Uhr in der Stadthalle in Landau statt. Karten sind über den Online-Kartenverkauf OK-Ticket oder bei örtlichen Verkaufsstellen wie dem Cactus Buchladen erhältlich.
Ein musikalisches Erlebnis für die ganze Familie, das zeigt, wie viel kreative Energie in jungen Menschen steckt.
Die 1. bis 4. Klassen basteln schon fleißig Kostüme und Requisiten bei Anna Praxl im Werkunterricht